What causes cancer?

We don’t know. But the following theory seems to be the best (it can be falsified however one day).

All cells of the body have certain life span of some days (white blood cells) to years (nerves). After this time new cells have to be created. The only way is cell division. Two cells remain, but only one must survive, other ways a tumour will proliferate. For this reason cells have a mechanism called apoptosis, a kind of suicide. From specific organelles, mitochondria, a messenger substance is secreted and apoptosis starts. Sometimes the outer membranes of mitochondria are tight and the cell cannot perish.

What causes cancer - Pic 1We will have to look on mitochondria now: They all originate from the mother only and have an own genetic substance. They reproduce by cleaving. Briefly, they behave like autonomous bacteria living in the cell. Many scientists think that in an early state in evolution they had been bacteria that enabled higher cells to use oxygen for respiration. They are sharing another feature with bacteria. If exposed to toxic substances they close their membranes. All mechanisms sealing a membrane are therefore likely to cause cancer as well. A sealed membrane however means, a cell can no longer use oxygen for respiration and has to turn to fermentation. This exactly is what happens in cancer cells.

Therefore in cancer one shall always look, which toxic substances could be the reason. It may be mercury from amalgam fillings in teeth or bacterial poison in incomplete filled dental roots, fluorine in toothpaste, impregnators and preservatives in textiles from low-wage countries (where many things are still used, long forbidden in developed countries) but also rays from mobile phones, PC-screens etc. If you have got a real enemy, make your micro-wave a present to him.

A very important reason (according to estimates up to 80%) is continuous stress. By stress adrenalin is poured out, until postproduction is disturbed. In cancer patients adrenalin levels are very low (Hüther 1998).

In this case, insulin as its antagonist becomes active and causes a transport of sugar into cells. From a specific concentration sugar inhibits mitochondria. Continuous stress is an important reason for cancer therefore. It is very well known for long time that tumours occur after a shock of not coped mental or social conflict.

Another fact is important: In psychotherapy sometimes a method is used that follows the method of a lie detector. If somebody answers the question: „Do you like your mother?” with “yes” and the test shows “lie”, the therapist knows where to go next. Normally it is no real lie but supersession. In many cancer patients answering the question: “Do you like to die?” with “no”, the test shows “lie” (Reitz 2013). People commit suicide often because they do not find a way out of a conflict they consider as vain. Suicide seems to be the only avenue of escape. It seems that in many cases of cancer such a hidden death-wish exists.

The body is controlled by the spirit: Therefore it makes little sense to fight against cancer without solving the conflict in the back ground. A tumour being removed will either return or another deadly disease will occur. Without help most people will never escape from the situation. It is good to remember that not all patients really want to become healthy. Asking patients they very often know who is guilty of their cancer, the “evil” floor man or the “evil” mother-in-law. Frequently these people are only “evil” in in the head of the patient. For the person concerned however, it seems to be like a voodoo-spell or an evil eye causing the disease.

Print Friendly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wie entsteht Krebs?

Wir wissen es auch nicht, aber die größte Wahrscheinlichkeit hat folgende Theorie (die sich natürlich auch irgendeinmal als falsch erweisen kann):

Alle Zellen eines Körpers haben eine bestimmte Lebensdauer, von wenigen Tagen (weiße Blutkörperchen) bis zu Jahren (Nervenzellen). Danach müssen neue gebildet werden. Eine Zelle kann sich nur durch Zellteilung vermehren. Von den beiden neuen Zellen kann aber nur eine überleben, sonst kommt es zu einer Wucherung, einem Tumor. Tatsächlich haben Zellen dafür eine Art Selbstmordmechanismus eingebaut, die Apoptose. Aus bestimmten Zellorganellen, den Mitochondrien, wird ein Botenstoff abgegeben, der diesen Mechanismus auslöst. Manchmal kann es aber sein, dass die äußere Membran der Mitochondrien dicht gemacht hat und die Zelle deshalb nicht zu Grunde geht.

Wie entsteht Krebs - Pic 1Wir müssen jetzt etwas auf Mitochondrien eingehen. In ihnen findet die Zellatmung statt. Sie stammen alle nur von der Mutter ab und haben eine eigene Erbsubstanz. Sie vermehren sich (ohne Mitwirkung des Zellkerns) durch Teilung. Kurz sie verhalten sich eher wie selbstständige Bakterien, die in der Zelle leben. Viele Forscher gehen davon aus, dass es auch einmal in der Evolution Bakterien waren, die durch Lebensgemeinschaft mit höheren Zellen diesen die Atmung mit Sauerstoff ermöglicht haben. Eine andere Eigenschaft haben sie mit Bakterien gemein. Auf Giftstoffe reagieren sie durch Verschluss ihrer Membran. Alle Mechanismen, die zum Membranverschluss führen, stehen damit in Verdacht Krebs erzeugen zu können. Beim Membranverschluss kann die Zelle natürlich auch nicht mehr mit Sauerstoff atmen. Sie gewinnt dann ihre Energie durch Gärung. Genau das finden wir bei Krebszellen.

Es macht also Sinn bei Krebs immer zu suchen, welche Giftstoffe könnten die Ursache sein. Das reicht von Quecksilber aus Amalgamblomben oder Bakteriengiften aus nicht vollständig gefüllten Zahnwurzelkanälen, über Fluor in Zahnpasta, Imprägnierungs- und Konservierungsstoffe in Textilien aus Billiglohnländern (dort wird vieles verwendet, was bei uns längst verboten ist) bis zur Strahlung von Mobilfunkmasten, Bildschirmen usw. Und die Mikrowelle schenken Sie besser ihrem ärgsten Feind.

Eine ganz wichtige Ursache (Schätzungen gehen bis zu 80%) ist aber Dauerstress. Bei Stress wird Adrenalin ausgeschüttet, so lange bis die Nachproduktion gestört ist.

Bei Krebspatienten sind die Adrenalinspiegel stark erniedrigt (Hüther 1998). Bei Adrenalinmangel tritt sein Antagonist, das Insulin, in den Vordergrund und bewirkt eine Zuckereinlagerung in den Zellen. Zucker hemmt aber ab einer bestimmten Konzentration die Mitochondrien. Dauerstress ist daher ein wichtiger Krebsauslöser. Schon seit langem ist bekannt, dass sehr viele Krebstumore auftraten, nachdem der Patient in einen Schock oder in einen nicht bewältigten seelischen oder sozialen Konflikt kam.

In diesem Zusammenhang ist eine andere Tatsache wichtig. In der Psychotherapie wird gelegentlich eine Methode angewendet, die sich an den Lügendetektor anlehnt. Wird etwa die Frage „mögen Sie Ihr Mutter gern“ mit „ja“ beantwortet und der Test zeigt „gelogen“ so weiß der Therapeut, wo er nachhacken muss. Meist ist es keine bewusste „Lüge“ sondern eine Verdrängung. Bei vielen Krebspatienten zeigt der Test an wenn man ihnen die Frage stellt “wollen Sie sterben?“ (Reitz 2013). Wir wissen alle von Selbstmorden die Menschen begehen, weil sie ihre persönliche Situation als aussichtslos ansehen und nur noch den Freitod als Lösung sehen. In vielen Fällen von Krebs scheint solch ein versteckter Todeswunsch vorhanden zu sein.

Da aber der Geist immer noch den Körper regiert (auch wenn man manchmal den umgekehrten Eindruck hat), macht es wenig Sinn ohne die Konfliktlösung isoliert den Krebs zu bekämpfen. Ohne Hilfe aber kommen die wenigsten Menschen aus so einer Situation wieder heraus. Ein isoliert bekämpfter Krebs führt nur wieder zu einer neuen tödlichen Krankheit. Wir dürfen nie aus dem Auge verlieren, dass nicht jeder Patient letztlich gesund werden möchte. Fragt man Patienten, so wissen sie häufig genau wer an Ihrem Krebs schuld ist, der „böse“ Abteilungsleiter oder die „böse“ Schwiegermutter. Dabei kann es natürlich auch sein, dass sie nur böse in seinem Kopf sind. Für den Betroffenen stellt sich das aber oft so dar, als ob ein Voodoozauber oder ein böser Blick die Krankheit hervorgerufen hätte.

Print Friendly

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *